Hyperventilation - Tüte rückatmen Ja oder Nein?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

25.04.2010, 12:55
Die von Carina beschriebene Situation habe ich ebenfalls schon erlebt. Allerdings nicht als Betroffener, sondern als Helfer.

Wir hatten eine (alkoholisierte) junge Patientin mit Hyperventilation, die auf die Tüte im Gesicht ebenfalls mit Panik reagiert hat. Dummerweise waren nicht wir als Sanis die Leute mit der Tüte, sondern die eigene (ebenfalls alkoholisierte und agitierte) Mutter... Die hat sich dann auch nur mittels Gewaltanwendung (Polizei) von der Patientin entfernen lassen. Anschließendes Talk-Down hat dann nur noch begrenzt geholfen, sodass wir die Patientin dann doch an den RD übergeben mussten. Die Möglichkeit der Rückatmung in eine Tüte (unter vernünftiger Betreuung) hatte die Mutter uns ordentlich versaut. Sobald auch nur eine Tüte in die Nähe kam, verschlechterte sich der Zustand durch die wieder aufkommende Panik der Patientin wieder.

Achtung: Ich rede hier vom San-Dienst einer HiOrg bei einer Karnevals-Veranstaltung. Nicht vom SSD!

25.04.2010, 13:06
ich habe es schon selbst oft in der Schule gehabt.
Da ich wusste das sie mir eine Tüte vors Gesicht halten, wars für mich jetzt nicht so schlimm. Ich habe zwar auch gedacht, das ich ersticke, aber es hat geholfen. Am besten finde ich die Hyperventilationsmasken. Im Gegensatz zu einer "schnellen Tüte" ist diese Geruchsneutral :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

25.04.2010, 13:29
Sowas gibts bei uns net !!! =)
Kann man die irgendwo im Netz bestellen???
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

25.04.2010, 13:30
jo klar. Schau mal unter http://www.thate-medical.de
Sind auch nicht arg teuer :P
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

25.04.2010, 18:45
Wir verwenden als Hyperventilationsbeutel die Überschuhe z.B. aus dem Infektionsschutzanzug. Die kann man ja einzeln in 20-Packs bestellen, kosten nur wenige Cent und halten durch den Gummizug ideal vor dem Gesicht. EInfach unter den Kinn "einhaken" und zur Nase hochziehen...

Ist natürlich nicht dafür zugelassen, aber effektiv und wesentlich günstiger!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.04.2010, 11:54
at ikf: Danke, ich gebs mal weiter. Vielleicht schaff ich mir welche für den Privatgebrauch an =))
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

28.04.2010, 15:45
hab ich auch gemacht. Ist nämlich für mich auch ganz geschickt :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

03.05.2010, 17:41
Das betrifft auch mich!! =) Dann krieg ich beim nächsten Anfall keine stinkende Plastiktüte vor die Fresse gehalten =))
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.05.2010, 17:43
mensch seit wann kannst du Gedanken lesen? :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

03.05.2010, 18:29
Ich bin halt ne Frau... Frauen sind zu etwas in der Lage....
Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sowas hat...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.05.2010, 18:50
ne ganz sicher nicht. Sobald meine Kollegen alarmiert werden, wissen sie warum. Inzwischen freuen sie sich schon!! Nur für mich ist es nicht so schön. Letztens haben sie mich vom Schulhof sogar reintragen müssen. War mir megapeinlich :(
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

04.05.2010, 11:41
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuh, kenn ich.
die haben mir jetz schon 4 mal den RD gerufen und jedes mal wars der gleiche RA... Wenn er mich nochmal drinliegen hat, killt der mich :D :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

04.05.2010, 14:43
Habt ihrs bald mit dem Smalltalk?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 11:49
Nöööö :D :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

05.05.2010, 13:59
Schluss jetzt hier mit Privatgepräch und zurück zum Thema! :rolleyes:

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin