Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

19.02.2010, 16:07
Danke LevSani....meine arme Frage wurde einfach so übergangen. Die ist schon ganz traurig, da oben.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

19.02.2010, 16:08
Mich würde mal interessieren, welche Kompetenzen denn wer mit welcher Ausbildung gerne hätte.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.02.2010, 16:12
NEEEIIIIINNNN, nicht schon wieder diese Sauerstoff-Diskussion...

Dafür gibt es doch mindestens einen eigenen Thread und der ist ja nun wirklich abgegrast...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 19.02.2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.02.2010, 16:17
Genau. Und wenn nun wieder jemand etwas über Hyperventilation schreibt, übergebe ich mich öffentlich.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.02.2010, 19:02
Also Sauerstoff ist ja bekanntlich gefährlich bei der Hyperventilation :D

*gespannt auf Don guck* :D ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.02.2010, 19:27
So, meine Nachbarn haben jetzt keinen guten Eindruck mehr von mir...
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.02.2010, 19:27
Könntet ihr mal den Scheiß lassen und nicht so einen Blödsinn schreiben? Hat ja auch nix mit dem eigentlichen Thema zu tun!
Kindergarten ...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.02.2010, 19:45
Hört, hört!

Und meine Frage hatte an ihrer ursprünglichen Stelle durchaus ihre Bewandnis. Und eine Beantwortung durch CPR2010 würde mich weiterhin brennend interessieren.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

19.02.2010, 20:36
Original von LevSani
@ CPR 2010: Bleibt noch die Frage, welche fatalen Nebenwirkungen Sauerstoff denn hat, die ein SanB nicht kontrollieren kann...



Ich fange mal vorne an:

Bei gesunden Menschen wird der Atemantrieb über den Kohlendioxidgehalt des Blutes reguliert. Bei Patienten mit COPD und Asthma sieht das etwas anders aus. Diese Patienten haben sich an hohe Kohlendioxidkonzentrationen im Blut gewöhnt und regulieren ihre Atmung deshalb über den Sauerstoffgehalt im Blut.

Das wiederrum KANN zur Folge haben, dass wenn du einem Asthma / COPD Patienten zu viel Sauerstoff gibst, er ateminsuffizient wird bzw. im schlimmsten Fall aufhört zu atmen, da er durch die hohe Sauerstoffkonzentration keinen Atemanreiz mehr bekommt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man dieser Patientengruppe keinen Sauerstoff geben darf! Im Gegenteil, viele COPD Patienten haben ein Sauerstoffgerät zuhause und bekommen den ganzen Tag über ihre 2 Liter Sauerstoff.

Aber: man muss über die Problematik bescheid wissen und wissen wie viel man ihnen geben darf.

Oder willst du dem eintreffenen RTW erklären das du keine Ahnung hast warum der nach der Sauerstoffgabe von dir nicht mehr atmet?

19.02.2010, 22:40
Original von CPR2010
Das wiederrum KANN zur Folge haben, dass wenn du einem Asthma / COPD Patienten zu viel Sauerstoff gibst, er ateminsuffizient wird bzw. im schlimmsten Fall aufhört zu atmen, da er durch die hohe Sauerstoffkonzentration keinen Atemanreiz mehr bekommt.

Genau das halte ich für einen Urban Myth, der zwar in irgendwelchen semipopulärwissenschaftlichen Büchern steht, aber eben nicht beim Patienten vorkommt. Oder hat hier irgendjemand in diesem Forum einen solchen Fall schon mal erlebt? Und selbst WENN er aufhören sollte zu atmen, dann würde die Atmung nach dem Absinken des Sauerstoffanteils wieder von selbst beginnen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.02.2010, 22:43
Original von Don Spekulatius
Original von CPR2010
Das wiederrum KANN zur Folge haben, dass wenn du einem Asthma / COPD Patienten zu viel Sauerstoff gibst, er ateminsuffizient wird bzw. im schlimmsten Fall aufhört zu atmen, da er durch die hohe Sauerstoffkonzentration keinen Atemanreiz mehr bekommt.

Genau das halte ich für einen Urban Myth, der zwar in irgendwelchen semipopulärwissenschaftlichen Büchern steht, aber eben nicht beim Patienten vorkommt. Oder hat hier irgendjemand in diesem Forum einen solchen Fall schon mal erlebt? Und selbst WENN er aufhören sollte zu atmen, dann würde die Atmung nach dem Absinken des Sauerstoffanteils wieder von selbst beginnen.

Die Frage kommt mir hier jetzt grad in den Sinn: Wäre der Patient dann bei Bewusstsein? Wenn zu viel Sauerstoff vorhanden ist bis wieder eine "Normalkonzentration" hergestellt worden ist...
Zuletzt geändert von gorld am 19.02.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

19.02.2010, 22:48
Original von gorld
Die Frage kommt mir hier jetzt grad in den Sinn: Wäre der Patient dann bei Bewusstsein? Wenn zu viel Sauerstoff vorhanden ist bis wieder eine "Normalkonzentration" hergestellt worden ist...

Warum soll der Patient denn das Bewußtsein verlieren, wenn er zuviel Sauerstoff im Blut hat?

(Um jetzt wieder unnötige Diskussionen zu verhindern - es wäre möglich, unter hyperbaren Bedingungen (wie beim Tauchen) einen Krampfanfall durch zu viel Sauerstoff zu bekommen. Das sind aber, wie gesagt, ganz andere Bedingungen.)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.02.2010, 22:50
Original von Don Spekulatius
Original von gorld
Die Frage kommt mir hier jetzt grad in den Sinn: Wäre der Patient dann bei Bewusstsein? Wenn zu viel Sauerstoff vorhanden ist bis wieder eine "Normalkonzentration" hergestellt worden ist...

Warum soll der Patient denn das Bewußtsein verlieren, wenn er zuviel Sauerstoff im Blut hat?

Eben das habe ich mich auch gefragt und wollte nur nochmal genau nachfragen.
Für den Laien wie mich irgendwie eine befremdliche Vorstellung...
Endlich EH! 04.05.2008!

20.02.2010, 00:04
So wie ich es geschrieben habe wird es gelehrt.

Wenn jemand vor euch liegt der vor der Sauerstoffgabe schon schlecht Luft bekommen hat, und jetzt garnicht mehr atmet..

Wer von euch würde denjenigen nicht mit hochkonzentriertem Sauerstoff beatmen?!

20.02.2010, 02:05
Original von CPR2010
So wie ich es geschrieben habe wird es gelehrt.

Es wurden schon ganz andere Sachen gelehrt, heist noch lange nicht das diese deswegen stimmen.

CPR, lies dir mal die Threads (oder auch Freds) durch, bezüglich Hyperventilation und Sauerstoff, da kommt klarheit rein. Don gebe ich schonmal 1 bis 20 Brechbeutel :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin