Einsatztaktik bei MANV - ersteintreffendes Rettungsmittel

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

26.01.2010, 17:07
Sorry, aber deine Aussage überzeugt in keinster Weise.

Sicher gibt es viele wichtige Themen, die zu besprechen sich lohnen. Aber warum denn nicht mal über den MANV reden ??? Und die Aussage, wenn sie das wissen möchten dann sollen sie zu ner Hiorg gehen ist doch wohl total naiv ... dann können wir auch über andere Themen sagen, sie sollen irgendwo hin gehen wenn sie das interessiert, oder ? Somit wären dann ganz viele Themen erstmal gestrichen, was schade wäre.

Daß in einer Schule die Ausrüstung etc. für einen MANV - Einsatz nicht vorhanden ist versteht sich wohl von selbst, da wäre sogar das CoJoBO überfordert ...

Und der RD oder andere Einheiten wären in einem Ernstfall erheblich schneller vor Ort als du es dir vorstellen kannst - eine " Sichtung " durch den SsanD ist doch völlig illusorisch. Noch bevor die sich überhaupt selbst irgendwie organisiert haben sind die Profis da. Außerdem müssen sich Schüler bei ev.größeren Lagen bei ihren Klassen irgendwo an einem sicheren Ort aufhalten und die Lehrer werden einen Teufel tun und ihre Schüler unnötig in Gefahr bringen .

Also kommen wir zum Fazit : MANV - Ausbildung an einer Schule nein, aber als Maßnahme einer Fortbildung OK.

Gruß Jürgen

26.01.2010, 17:20
Original von Onkel Juergen
Sicher gibt es viele wichtige Themen, die zu besprechen sich lohnen. Aber warum denn nicht mal über den MANV reden ??? Und die Aussage, wenn sie das wissen möchten dann sollen sie zu ner Hiorg gehen ist doch wohl total naiv ... dann können wir auch über andere Themen sagen, sie sollen irgendwo hin gehen wenn sie das interessiert, oder ? Somit wären dann ganz viele Themen erstmal gestrichen, was schade wäre.

Dann habe ich eine Frage an dich: Was bringt es dem SSD, wenn die Schulsanis zwar theoretisch wissen, wie man einen MANV professionell abarbeitet, sie ihr Wissen aber definitiv nie brauchen können, weil ihnen erstens das Material dafür fehlt, sie zweitens von der Orga her damit total überfordert wären und man drittens in der Zeit, bis der RD da ist, sowieso nichts ordentliches auf die Beine stellen kann?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.01.2010, 17:21
Irgendwie höre ich die letzten Tage nur noch MANV...

Vorgestern in dem Thema hier, gestern in der Ausbildung bei den Maltesern und heute dann die praktische Komponenten im Schulsanitätsdienst (klar, kein richtiger ManV, aber auch was besonderes, wenn man innerhalb von 10 Minuten 6 Patienten behandeln soll, von denen immerhin 3 im Krankenhaus bzw. beim Facharzt unmittelbar vorstellig werden).

Gerade bei dem Thema finde ich es manchmal unerlässlich, dass auch sowas (in einem angemessenen Rahmen!) gelehrt wird. Wie man oben sieht, kann es durchaus sein, dass man viele Patienten in einer minimalen Zeitspanne mit wenig Material/Personal und unter nicht unbedingt optimalen Bedingungen behandeln muss. Wenn dann noch 2 Einsatzorte auftauchen, wirds umso stressiger (wobei auch der oben genannte Fall zu genug Stress bei einem Großteil der Sanis führt), worunter in keinem Fall die Qualität leiden sollte/darf!

26.01.2010, 17:32
War ja nicht als Ausbildung, sondern als Fortbildung gedacht, eben um den Sanis zu zeigen, wie u.a. der Rettungsdienst bei einem MANV handelt.

Ein MANV in der Schule ist natürlich höchst unwahrscheinlich, wir haben natürlich auch nicht die Ausrüstung dazu. Ich wurde jedoch schon öfters gefragt, ob wir nicht mal was zum Thema MANV machen könnten. Also würde ich eben gerne mal eine Fortbildung dazu machen. Ich dachte da, das ich ihnen erst vorstelle, wie man bei einem MANV vorgeht, wie der RD handelt und dann eine kleine Übung mit ca. 5 Verletzten (Schlägerei?), was im SSD ja im Grunde genommen schon ein MANV ist, zu veranstalten.

Die Fortbildung soll natürlich erst nachdem die kommplette Ausbildung durchgefürt ist, veranstaltet werden, da, wie ihr schon gesagt habt, wichtigere Sachen vorgehen.

@GeKue: Danke!

mfg Thorbi
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

26.01.2010, 17:38
Original von Thorbi 110
Ich dachte da, das ich ihnen erst vorstelle, wie man bei einem MANV vorgeht, wie der RD handelt und dann eine kleine Übung mit ca. 5 Verletzten (Schlägerei?), was im SSD ja im Grunde genommen schon ein MANV ist, zu veranstalten.
i

Aber halt, oben wurde erläutert was der SSD im Falle eines MANVs macht, nämlich den Notruf absetzen und bis da noch was auf die Reihe gebracht wurde, ist der RD eh da.

Und bitte keine MANVübungen wie der WGSD wo dann groß im Rauch behandelt wird [bilder gibts auf deren seite] ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

26.01.2010, 18:36
Original von LevSani
Dann habe ich eine Frage an dich: Was bringt es dem SSD, wenn die Schulsanis zwar theoretisch wissen, wie man einen MANV professionell abarbeitet, sie ihr Wissen aber definitiv nie brauchen können, weil ihnen erstens das Material dafür fehlt, sie zweitens von der Orga her damit total überfordert wären und man drittens in der Zeit, bis der RD da ist, sowieso nichts ordentliches auf die Beine stellen kann?


Junge Menschen sind bekannterweise sehr wissbegierig - nicht alle, aber einige - und warum sollte man den jungen Schulsanis nicht mal vor Augen führen wie z.B. verschiedene Organisationen bei einem Großeinsatz zusammenarbeiten. Es geht hier nicht hauptsächlich darum, ob diese Fobi etwas " bringt " sondern so ein Vortrag sollte rein informativ sein damit sie auch mal über ihren Tellerrand schauen können.
Für viele könnte es auch ein Anreiz sein, sich später mal in einer Org solchen Aufgaben zu widmen, somit betreibt man ungewollt auch Mitgliederwerbung für die Zukunft. Für andere widerum könnte es eine Art der Berufsfindung sein,später mal im RD, BF oder sonstigen Sparten arbeiten zu wollen.
Außerdem schadet es niemanden, sich weiter zu bilden oder sich über etwas zu informieren - auch wenn man es selbst nie brauchen oder sich leisten kann.
So, ich hoffe, ich hab dich jetzt etwas mehr überzeugen können ...

Gruß Jürgen

26.01.2010, 19:01
Hmm - ich habe nicht vor Politiker zu werden - trotzdem haben wir uns in der Schule nen halbes Jahr lang damit beschäftigt wie welche Gesetze von wem verabschiedet werden... Bin trotzdem froh, dass unser Lehrer damals nicht gesagt hat: Das werdet ihr eh nie anwenden müssen, wenn ihr das wissen wollt dann geht in den Bundestag...

26.01.2010, 20:24
Ich finde man sollte hier schon zwischen Allgemeinwissen und nützlichen Zusatzinformationen unterscheiden. Keiner erwartet dass du weißt wie man einen MANV abwickelt, wie unser Staat funktioniert aber schon.

26.01.2010, 21:01
Mit der Logik kann man alle Themen, die über Pflasterkleben und RR-Messen hinaus gehen, in diesem Forum abwürgen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.01.2010, 21:29
Original von SAR 21
Ich finde man sollte hier schon zwischen Allgemeinwissen und nützlichen Zusatzinformationen unterscheiden. Keiner erwartet dass du weißt wie man einen MANV abwickelt, wie unser Staat funktioniert aber schon.


Meine Güte, was sind denn das für Argumente ... so langsam schwillt mir aber der Hals zu !! Es wird doch in keinster Weise verlangt, daß ihr wisst, was und wie ein MANV - Einsatz abgewickelt wird - aber daß man mal etwas davon gehört hat - darum geht es doch in erster Linie. Information, Weiterbildung, Neugierde - nennt es meinetwegen wie ihr wollt, Mann !

Ihr geht ja bestimmt auch mal eine Leistelle besuchen, ohne selbst eine in der Schule einrichten zu wollen. Oder mal nen RTH besichtigen,auch den könnt ihr nicht im SsanD integrieren, oder ?
Ich hoffe jetzt mal, keine weiteren schwachsinnigen Aussagen zum Thema mehr lesen zu müssen * grrr *

Danke Don für deine wirklich treffende Meinung *beideDaumenhoch *

Gruß Jürgen

26.01.2010, 21:32
Sorry aber [IRONIE]:

Original von Onkel Juergen
Ihr geht ja bestimmt auch mal eine Leistelle besuchen, ohne selbst eine in der Schule einrichten zu wollen.


bei manchen ssds bin ich mir da nicht so sicher... :rolleyes:

Gruß;)

goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

26.01.2010, 21:35
Ich hab mich grade mal sporadisch selbst intubiert weil ich befürchte, bald keine Luft wegen zuschwellen des Halses zu bekommen ... :))

27.01.2010, 01:27
*gg*
Die letzten vier Kommentare fand ich echt gut... :-)

27.01.2010, 08:14
Verwechsel ich gerade die Bedeutung von "sporadisch" oder macht OnkelJuergens Satz keinen Sinn?
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

27.01.2010, 08:45
Sorry, hab mich da wohl in der Wortwahl etwas vertan - ist ja auch nachvollziehbar bei Luftnot und O2 - Mangel im Großhirn *lach *

streiche " sporadisch " und setze " prophylaktisch "

jetzt besser ?

Gruß Jürgen *__*

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin