Kopfplatzwunde wie versorgen?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

06.04.2010, 13:09
Wie würdet ihr eine Kopfplatzwunde versorgen?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

06.04.2010, 13:23
Am einfachsten ist es, dem Patienten eine Wundauflage in die Hand zu drücken und zu sagen: "Halten Sie mal drauf".

Im SSD haben wir Kopfhauben aus aluminiumbedampften Verbandtuch (aluderm (r) alucap von Söhngen) Die sind echt klasse!

Bei der Arbeit mit Verbandpäckchen hat man immer wieder das Problem, dass der Verband auf den Haaren verrutscht. Man hat, gerade wenn man den Verband nicht so häufig anlegt, Schwierigkeiten mit der Fixierung.

Da ist das Alucap gerade richtig für. Einfach wie eine Sturmhaube über den Kopf überziehen (Gesicht ist ausgespart) und mit dem angenähtem Klettverschluss unterm Kinn verschließen.

Guckst du da!:

http://soehngen.de/index.php?id=400002&tx_ttproducts_pi1[backPID]=400001&tx_ttproducts_pi1[product]=400025
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.04.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.04.2010, 13:24
und wie ist es mit der Fixierung mit Hilfe eines Dreiecktuchs?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

06.04.2010, 13:27
So machen wir es ( nur das wir den Hals nicht umwickeln. ;) ).

Das Ganze wird mit einem "aluderm" - Verbandpäckchen gemacht. ;)

3 - Ecks - Tuchverbände am Kopf finde ich eher nicht so praktisch.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.04.2010, 13:27
Geht natürlich auch.

Aber wenn du bei einer stärker blutenden Wunde noch etwas Druck ausüben möchtest, hast du es schwer, auf dem Dreiecktuch noch eine Fixierbinde zu installieren...

Die haftet auf dem Alucap besser...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.04.2010, 13:29
Original von Helpman1993
So machen wir es ( nur das wir den Hals nicht umwickeln. ;) ).



Ja, und genau diese Konstruktion rutscht immer von den Haaren ab... Gerade bei Alkis, die nicht stillliegen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.04.2010, 13:32
bloß was ist, wenn man kein Alucap besitzt und auch nicht griffbereit hat?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

06.04.2010, 13:39
Wir machen es auch so, dass wir bei größeren Platzwunden einfach dem Betroffenen eine Kompresse in die Hand drücken und sagen "Halt dir das mal da drauf!".
Bei kleineren Platzwunden ist je nach verletzter Stelle sogar ein WSV ganz gut, man kann ja notfalls auch aufs Pflaster drauf drücken. Der WSV hat den Vorteil, dass man die aufgeplatzte Haut damit quasi zusammenschieben kann, indem man das Pflaster unter Zug aufklebt und die Haut unter der Wundauflage somit entspannt wird.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.04.2010, 13:42
Original von ikf
bloß was ist, wenn man kein Alucap besitzt und auch nicht griffbereit hat?


Bestellen ;) ?

Nein, im Ernst: Du hast doch schon einige Lösungsvorschläge erhalten. Manuelles Aufpressen, Verbandpäckchen, Alucap und Dreiecktuchverband.

Das mit dem Pflaster ist mir nicht so ganz klar geworden... Das kriegst du doch nicht so leicht wieder von den Haaren runter... AUch mit der Haut unter Spannung setzen...W eiß nicht, ob das so eine gute Idee ist...

Oder meintest du die Klammerpflaster (SteriStrip (r) etc.)?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.04.2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.04.2010, 13:48
DANKE für euer Vorschläge ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

06.04.2010, 13:49
@Hajo: Er sagte " je nach verletzer Stelle ". Ich gehe mal von Stellen ohne Haaren aus (Stirn, Schläfe). ;)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 06.04.2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.04.2010, 13:52
Bingo Helpman, du hast es erfasst.
Es ist klar, dass ich sowas nicht auf Haaren anbringe, das hat einfach keinen Sinn. Da wird dann einfach ne Kompresse drauf gedrückt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.04.2010, 15:44
Ja, kennt denn keiner mehr den guten, alten Netzschlauch-Verband?? Das sind Cent-Artikel und taugen für nahezu alle erdenklichen Körperstellen, an denen man sich Platzwunden, Schürfwunden oder sonstige Hautverletzungen zu ziehen kann.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.04.2010, 18:54
Jepp, mit nem Netzverband, der groß genug ist, geht das ganz gut!
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

06.04.2010, 19:29
Was spricht gegen 2 Mullbinden?

Den Dreiecktuchverband find ich immer ein wenig schlecht. weil kein großer Druck aufgebaut wird auf die Wunde. Geht aber auch, und halten tuts auch.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin