Kopfplatzwunde wie versorgen?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

06.04.2010, 21:12
AAAAlsoo ich geb auch noch meinen Ketchup dazu :D

Wir haben Netzschlaucherverbände. Nur haben wir sie bei sowas noch nie angewandt, weil es bei uns noch nicht vorgekommen ist, dass es ne Platzwunde gab.

Ich würden es dann so machen, dass ich ne Kompresse drauf machen würden und dann ne Fixierbinde und wenn das nicht hält, den Netzschlachverband drüber.

Onkel Edit: :D Ich hab den Beitrag mit dem Netzschlauchverband überlesen...aber egal :D
Zuletzt geändert von Püppi am 06.04.2010, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.08.2010, 22:16
Wir im SSD haben Netzschlauchverbände, wird nur nie angewandt und auch nicht geübt.

Ich kenne eine Variante, als Druckverkand bei einer KoPlaWu.

Einfach eine eingeschweiste Mullbinde über die Wundauflage und dann wickelm- fertig.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 09:40
Original von BORN TO RESCUE
Einfach eine eingeschweiste Mullbinde über die Wundauflage und dann wickelm- fertig.

Hey, das ist ja ein normaler Druckverband. Glückwunsch :P

Nein mal ernsthaft, was soll da anders sein als meinetwegen am Handgelenk?
Zuletzt geändert von gorld am 15.08.2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 09:42
Bis auf einen nicht ganz so festen Zug unterscheidet er sich garnicht, ist halt nur ne Behandlungsmöglichkeit, die ich aufgezählt habe.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 10:46
In der Praxis des SSD ist mir aufgefallen, daß es letztendlich zwei Arten der Kopfplatzwunde gibt.

Zum einen gibt es die Kleineren. Bei der einen Art reicht es aus wenn der Pat. eine Kompresse draufhält. Bei dieser hört die Blutung netterweise von alleine auf.

Dann gibt es noch die Größeren (ergänzt um die Kleineren bei denen keine Blutungsstillung eintritt). Dort kann entweder der Pat. oder (wenn es diesem nicht so gut geht) ein San die Kompressen festhalten bis der RD da ist.

Das Anlegen von Verbänden ist in diesen Fällen im Rahmen des SSD eher unnötig.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.08.2010, 11:08
Original von madhef


Das Anlegen von Verbänden ist in diesen Fällen im Rahmen des SSD eher unnötig.



Warum? Der San hat die Hände frei, der Patient auch und wenn der RettAss net meint, dass er da mal selbst rum doktern muss ist so ein Verband doch ganz praktisch.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 11:15
Original von BORN TO RESCUE
Warum? Der San hat die Hände frei, der Patient auch (...)


Im Falle des Pat. ist es ganz brauchbare Beschäftigungstherapie und der San hat in der Zeit in der er den Verband macht die Hände auch nicht frei - und das mit dem Ergebnis, daß es sich zumeist nicht gelohnt hat (weil aufschlagen des RD oder zeitnahe Stillung der Blutung).

Original von BORN TO RESCUE
(...) und wenn der RettAss net meint, dass er da mal selbst rum doktern muss ist so ein Verband doch ganz praktisch.


1. Er wird in >90% der Fälle sich selbst ein Bild machen wollen.

2. Bei entsprechend starken Blutungen wird man zumeist sowieso mehrfach die Wundauflage wechseln müssen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.08.2010, 11:22
Ich kann das halt nur aus meiner sicht schildern, da ich mal ne KoPlaWu hatte und der SSD einen Verband (Kompresse+Tape) gemacht hat. Der RA wollte zunächst schauen, aber der war dann so mit dem Protokoll beschäftig, das er es gelassen hat.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 11:28
Original von BORN TO RESCUE
Ich kann das halt nur aus meiner sicht schildern, da ich mal ne KoPlaWu hatte und der SSD einen Verband (Kompresse+Tape) gemacht hat. Der RA wollte zunächst schauen, [i]aber der war dann so mit dem Protokoll beschäftig, das er es gelassen hat.[/i9

Aaaah, ja. :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 11:30
Das war dann einer der 10% RAs, dies lassen. ;)
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 11:31
Original von BORN TO RESCUE
Das war dann einer der 10% RAs, dies lassen. ;)

Sind RTW nicht mit 2 Personen besetzt?
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 11:32
Die RS ist gefahren und der RA war mit mir hinten drin. Klassischer load on and go Transport.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 11:39
Original von BORN TO RESCUE
Das war dann einer der 10% RAs, dies lassen. ;)


Und diese 10% der Fälle in denen RAs das lassen sind in der Regel so offenkundig unkritisch, daß man das gesamte allenfalls als qualifizierten Transport sehen kann. Ich behaupte mal, daß in 95% dieser Fälle ein Verband alles andere als notwendig war.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.08.2010, 12:45
Wieviele der 90% der RAs würden denn einen Minderjährigen Patienten falls möglich vor Ort selbst versorgen und dann nicht mitnehmen?

16.08.2010, 09:38
Hm, ich tippe mal auf unter 3% ...

Ich zumindest würde mich damit schwer tun und das von verschiedensten Co-Faktoren abhängig machen. Dummerweise immer mit dem pochenden Gedanken "symptomfreies Intervall" im Hinterkopf. Ein Faktor ist aber definitiv die Wunde an sich...von daher kommt der Verband eh bei meinem Eintreffen wieder runter.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin