Lehrbücher im RD

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

04.05.2010, 11:42
Wer kann mir Lehrbücher für den RD empfehlen???
Ich will nach der Schule ne Ausbildung zur RA machen und hab auch einiges bei mir stehen. Was sollte ich mir Unbedingt anschaffen?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

04.05.2010, 12:38
Anschaffen solltest du dir nur das, was dir auch von der jeweiligen Schule empfohlen wird!

Zuviel ist in dieser Beziehung nicht unbedingt hilfreich und teilweise nur nausgeworfenes Geld!
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 14:44
Such mal ein bisschen im Forum, hier sind schon einige Tipps.

Aber wieso brauchst du RD Lektüre wenn du Rechtsanwalt werden willst? ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.05.2010, 18:59
Mh also bei mir steht DAS lehrbuch für die präklinische Notfallmedizin. ALso der LPN der Normale. Der ist allerdings wie ich finde schon teuer, hab ihn mir die vier Bücher als schnäppchen bei ebay für 40€ erworben.
Also selbst für mich als unstudierte und doch eher jemand mit laienwissen, ist es so formuliert, das ich es gut lesen kann und auch den größten teil trotz fremdworte verstehe.

04.05.2010, 19:45
Über DAS Buch der präklinischen Notfallmedizin kann man sich auch streiten, denn ich mag den einzelnen LPN z.B. überhaupt nicht und auch die ganze LPN-Reihe finde ich nicht sehr schön.

Die Rettungsdienstschulen geben Empfehlungen raus bzw. stellen die Bücher teilweise auch. Dabei kommt es auch drauf an, wo man zur Schule geht, die Schwerpunkte sind sehr unterschiedlich.

Ich bin großer Fan vom "Rettungsdienst Heute" von Rungaldier, habe mir das für meinen Rettungshelfer und RettSan damals gekauft und war mehr als zufrieden. Dieses Buch wurde natürlich nicht explizit empfohlen, denn für einen angehenden RettSan, der auf der Stufe bleiben will, ist das doch etwas too much.
Da mir aber das Buch, nach dem gelehrt wurde, überhaupt nicht gefallen hat und ich immer mehr wissen wollte, war die Wahl für mich einfach. Jetzt ist es für mich Nachschlagewerk geworden.

Kleiner Tipp: Geh in eine (Fach-)Buchhandlung, wo die Bücher zur Ansicht ausliegen und blätter drin rum, schau, ob dir die Abbildungen und Inhalte, der Schreibstil zusagen und entscheide dich dann.
Zuletzt geändert von Wie am 04.05.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

05.05.2010, 08:40
Es ist ganz und gar nicht wichtig, welches Buch die Rettungsdienstschule empfiehlt. Die haben teilweise Abhängigkeiten von Autoren/Händlern, und da wird sehr schnell auch mal ein Werk empfohlen, welches nicht so ideal ist.

Wichtig hingegen ist, dass du mit dem Buch gut zurechtkommst. Es sollte schön übersichtlich sein und ein entsprechendes Layout/Design besitzen, dass du es nicht nach ein paar Seiten angewidert zur Seite legst.

Das sechsbändige LPN ist sehr umfangreich, aber es wird relativ kleinschrittig alles relevante beschrieben. Wenn du als RA länger in deinem Job (wenn du denn einen findest...) bleiben möchtest, ist das LPN ein gutes Lehr- und Nachschlagewerk.

Ich personlich finde als Einstiegslehrbuch den "Rettungsdienst" (bzw. "RTD heute") von Runggaldier et al. ideal. ISt aber persönliche Geschmackssache.

Für Sanitätskräfte und Rettungssanitäter gibt es das übrigens auch als "Rettungsdienst RS/RH". Das ist unser Standard-Lehrbuch für die Sanitätsausbildung.

"Das Rettungsdienst-Lehrbuch" (früher: "Rettungsassistent und Rettungssanitäter") von Gorgaß/Ahnefeld ist das älteste auf dem deutschen Markt verfügbare Lehrbuch für den Rettungsdienst.

Es gibt aber noch zahlreiche andere Werke. DU musst sehen, was für dich das richtige ist.
Kleiner Tipp: In Universitätsbuchhandlungen liegen besonders viele RTD-Bücher zur Einsicht aus.

EMPFEHLEN würde ich persönlch:

Runggaldier: Rettungsdienst
Sudowe: Professionell handeln im Rettungsdienst
Huch/Jürgens: Mensch Körper Krankheit (alle El Sevier-Verlag)
Dietz/Schubert: Der EKG-Knacker (de Gruyter)
und ein Taschen-Nachschlagewerk für die Jacke
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.05.2010, 11:48
at M1k3: Mit RA meine ich Rettungsassistent. KLar ich will Rechtsanwalt werden und bestell mir RD Bücher ... :D :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

05.05.2010, 13:58
Für Rettungshelfer und Rettungssanitäter möchte ich auch noch den LPN-San empfehlen. Das ist sozusagen der "kleine Bruder" des großen LPN.

05.05.2010, 15:46
Also das Buch "Rettungsdienst Heute" und "Rettungsassistent und Rettungssanitäter" kann ich dir empfehlen. Hab ich beide im Regal stehen, wobei ich dazu sagen muss, dass RD Heute schon sehr dick ist und RA&RS doch nicht ganz so viel ;)
Schau sie dir aber am besten erst mal in der Buchhandlung an und schmöker bisschen rein, dann weißt du welches eher was für dich ist. Kosten allerdings aber beide ganz schön Geld also überlegs dir gut und wart mal ab was die in der Schule dir empfehlen.
Mfg Bine
Sabine, 23 Jahre / Ex-SSD-GFS/ BRK-SEG Fo/ JUH

Qualifikation oder ähnliches können erfragt werden, lege keine Wert drauf mich vor anderen als Supersani oder sonst was darzustellen zu müssen!

05.05.2010, 16:04
Als Taschen Nachschlagwerk kann ich das "Notfall Taschenbuch für den Rettungsdienst" empfehlen!

Ich finde, dass das ein sehr gutes Buch zum schnellen Nachschlagen, beispielsweise auf der Fahrt zum Einsatz, ist.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

05.05.2010, 16:07
Original von Thorbi 110
beispielsweise auf der Fahrt zum Einsatz,

Hast du da Erfahrung drin ;)?
Endlich EH! 04.05.2008!

05.05.2010, 16:56
Original von Thorbi 110
Als Taschen Nachschlagwerk kann ich das "Notfall Taschenbuch für den Rettungsdienst" empfehlen!

Ich finde, dass das ein sehr gutes Buch zum schnellen Nachschlagen, beispielsweise auf der Fahrt zum Einsatz, ist.


Abgesehen davon das ich mich wunder wie ein 14 Jähriger das Beurteilen kann :) , find ich die Vorstellung, das man bei der Anfahrt sich nochmal beliest, eher realitätsfern. Medis nachgucken, oder danach sich nochmal belesen find ich da schon eher logisch.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 18:02
@Gorld:

nein, darin habe ich sehr wenig erfahrung...

@Mike:

Das war auch hauptsächlich auf die Medis oder die Werte und Tubusgrößen von Kindern bezogen. Das es ein gutes Nachschlagwerk ist, kann ich schon beurteilen, da ich das selber zuhause hab und da öfter was nachgeschlagen hab.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

05.05.2010, 18:57
Hallo Carina,

der Markt an Büchern zur Notfallmedizin und Medizin ist sehr umfangreich. Von den klassischen RS/RS-Lehrwerken abgesehen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Bücher, die nützlich sein können.

Zum Teil kann man die Bücher als Altauflage günstig erwerben. Weltbild, Jokers etc. bieten häufig verbilligte Bücher an.

Wenn du Begriffe nicht immer im Internet nachschlagen möchtes, würde ich dir ggf. ein Medizinlexikon empfehlen. Das Roche Lexikon Medizin ist besser als der "Pschyrembel ", da es nicht ein Wort mit 100 Fremdworten erklärt.

Ansonsten habe ich in meinem Regal - immer noch - ein paar Bücher stehen, die ich persönlich sehr schön und lehrreich finde.

Das eine ist der "Anatomie-Malatlas ". Sicher braucht man als RA nicht alles, aber für den visullen Lerntyp ist das ein gutes Werk. Ist so ein bischen wie Malen nach Zahlen.

Auch sehr schön finde ich die Bilderlehrbücher von Govan, Macfarlane u. Callander "Allgemeine Pathologie " und "Spezielle Pathologie ". Hier werden die Krankheiten gut, einfach und verständlich erklärt. Die Texte sind so einfach geschrieben, dass diese Bücher auch für den RS/RH lesbar sind. Alles wird durch gute Bilder und Schaubilder super erklärt.

Soweit die "Schätze" aus meinem Regal.

Gruß

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

05.05.2010, 19:54
Original von Thorbi 110
nein, darin habe ich sehr wenig erfahrung...

Sehr wenig ist schon wieder zu viel ;) Aber ich will nicht drauf rumreiten, sonst krieg ich Haue :P
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin