Larynxtubus

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

06.08.2010, 18:14
Gleitmittel ist nicht notwendig. Wenn man unbedingt der Meinung ist, das "Rutschen" verbessern zu müssen, reicht es, NaCl auf den LT zu träufeln.

Übrigens: Da der Patient bei der Applikation des LZ ohnehin bewußtlos ist, brauch man kein Lidocain-Gel. In der Klinik, in der ich AIP gemacht habe, haben wir dann KY-Gel genommen. Ist auf jeden Fall die günstigere Alternative.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.10.2010, 15:44
Der Thread is ja schon relativ alt, mich würd mal interessieren bei wem sich inzwischen was neues gegeben hat.
Mittlerweile LT/LM voll etabliert oder evtl. schon wieder aus dem Inventar genommen?

Bei uns wird es wohl noch Ewigkeiten dauern, man erlernt es im San-Kurs, eine Freigabe besteht allerdings nur für RettAss im RD für LM im Rahmen einer Rea...
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.10.2010, 16:36
Bei uns immer noch offiziell durch KBÄ für Sanis freigegeben.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.10.2010, 18:51
Ich hab den Umgang mit dem LT auch im San-Kurses gelernt und er ist auf sogut wie jeder Tasche. Wir dürfen den im Falle einer Reanimation auch benutzen (zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gehört).

12.10.2010, 18:58
Immer noch nicht bis zum RS-Lehrgang gelernt...wird aber wohl dann in den nächsten Tagen im KH-Praktikum drankommen.

Auf unseren Rettungsmitteln sind auf der tragbaren Notfallausrüstung mittlerweile nur noch LT-Tuben.

12.10.2010, 19:15
Original von Tone Bone
Auf unseren Rettungsmitteln sind auf der tragbaren Notfallausrüstung mittlerweile nur noch LT-Tuben.



LT-Tuben? Ähm, ja ne... ;)


Also bei uns werden sie flächendeckend eingesetzt. Sogar ein SSD hat sie schon.

12.10.2010, 21:28
Auf unseren Rettungsmitteln sind auf der tragbaren Notfallausrüstung mittlerweile nur noch LT-Tuben.


STatt was? Beatmungsmasken oder Intubationsmaterial? Oder ersetzen sie beides?

Nicht vergessen sollte man, dass Laryngoskop + Magillzange hervorragende Mittel sind, um tiefsitzende Fremdkörper zu entfernen, im Rettungsdienst daher auf die Geräte zu verzichten, kann mal in eine dumme Situation führen. Daher würde ich im Rettungsdienst darauf in der tragbaren Einheit nicht verzichten wollen. Im Sanitätsdienst, wo üblicherweise keine Routine am Laryngoskop da ist, kann man den o.g. Weg beschreiten.

LT-Tuben

Netter Pleonasmus, Sortieren wir gleich bei PIN-Nummer, PDK-Kathether und HIV-Virus mit ein ;-)

13.10.2010, 07:53
Bei uns wird der Umgang ab San-Lehrgang ausgebildet und die Tuben sind auf allen Fahrzeugen und in allen Taschen mit drin.
...nur keine Hektik...

13.10.2010, 11:26
Im SSD Grundausstattung neben Klarsicht-Beatmungsmasken (Gr. 2, 3/4 und 5) und Seal-Easy(R) - Kissenmaske.

Schon Bestandteil des SSD-Grundlehrgangs (SanH-Niveau). Regelmäßiges Training durch Reanimations-Pflichtfortbildungen gewährleistet.

Auch in der HiOrg auf dem San-Notfallrucksack und auf sämtlichen, mir bekannten Rettungsmitteln in S-H sowohl in der mobilen als auch in der stationären Ausstattung.

Wir sind in der Gegenwart angekommen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 13.10.2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin