Naja wurde aber auch schon zu genüge festgestellt, das solche Hilfsmittel (vor allem Stifnecks ) bei korrekter Anwendung durchaus sinnvoll sind.
Sinnvoll wofür? Ja, ein Stifneck ist sinnvoll, um den Patienten daran zu erinnern, dass er den Kopf nicht bewegen soll, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass er Bewegungen nicht komplett verhindert. Lass dir mal einen anlegen - das ist keine komplette Immobilisation. Ja, ein Spineboard ist zur unmittelbaren Rettung toll.
Quellen habe ich, neben der von Maxi genannten, gibt es einen amerikanischen Artikel mit einem ganzen Haufen Quellen, der sich aber auch auf das deutsche System anwenden lässt hier: http://www.jems.com/articles/print/volume-38/issue-3/patient-care/research-suggests-time-change-prehospita.html
Daraus meiner Meinung nach hierfür relevante Quellen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9523928 und http://emj.bmj.com/content/20/5/476.full
Aber schöner aufgeschlüsselt ist es in der Stellungnahme des PHTLS National Board.