Original von Tone BoneWir haben unsere im Betriebsfunk, also 70cm-Bereich. Das klappt wie gesagt immer sehr gut im Gegensatz zu den Handys
.
Ja, im 70cm-Band kann man in enstrechende Erfolge haben. Das dürfte jedoch die meisten wegen der Anschaffungskosten sowie der jährlichen Gebühren abschrecken.
Original von Tone Bone
Das stimmt allerdings. Trotz alledem ist es bei uns (leider) so, dass auch einiges innerhalb der Stunden passiert.
Prüf mal wann das Schadensereignis wirklich eingetreten ist. Sieht man mal von Sportunfällen ab dürfte das meiste in der Pause passieren, die Kundschaft sucht jedoch erst zu Beginn der Stunde Hilfe beim SSD nachdem man sein Aua beim Lehrer vorgeführt hat. Ist gerade bei den Jüngeren sehr beliebt.... *arrgghhh*
und erfordert entsprechende Aufklärungsarbeit.
Sollte nach Abzug dieser Fälle und der üblichen Sportverletzungen immer noch von einem hohen Einsatzaufkommen während der Stunden zu sprechen sein, dann empfehle ich dringend mal die Gründe dafür zu erforschen.
Original von Tone Bone
Die kleineren Fälle wären da das geringere Problem, persönlich fände ich es nur extrem störend, wenn die ganze Schule Bescheid weiß, dass was passiert ist. Besonders, wenn man danach als Sani von jedem Mitschüler "gelöchert" wird.
Ist auch immer von der Art der Durchsagen und der Reaktion der Sanis abhängig. Bei uns beschränkt es sich auf ein "Sanitäter bitte (zur Verwaltung)!" und nachdem unsere Sanis keine Auskünfte geben macht die Nachfagerei auch keinen Spaß.
Anders ist es natürlich wenn man noch Worte wie "dringend", "sofort", etc. einbaut oder die Durchsage anderweitig verlängert. Das steigert das Interesse natürlich.
Einmal wurde ich während der Stunde per Durchsage in den San-Raum nachgefordert. Das hat natürlich eine entsprechende Aufmerksamkeit nach sich gezogen.