Maxi hat geschrieben:Unabhängig meiner Meinung kann man auch noch die ERC-Leitlinien zu Rate ziehen: Eine Beutel-Masken-Beatmung während der Reanimation hat keine Nachteile im Vergleich zu einem supraglottischen Atemweg (Larynxtubus) oder der endotrachealen Intubation.
Hierbei sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass sich eine Reanimation m.E. nach nicht eignet, um die Beutel-Masken-Beatmung das erste Mal richtig auszuprobieren. Gleiches gilt meiner Erfahrung nach (in etwas anderer Dimension) auch für den von dir erwähnten Esmarch-Handgriff.
Vielleicht bin ich persönlich auch einfach schrecklich unbegabt und/oder brauche deutlich länger um Handgriffe halbwegs zu erlernen, aber obwohl ich jetzt nicht total frisch im "Milieu" tätig bin und seither auch immermal wieder wochen- bzw. monateweise obige Maßnahmen täglich unter "Idealbedingungen" gemacht habe, habe ich "draußen" dabei jetzt nicht so das beste Gefühl, auch wenn es bisher (einigermaßen?) geklappt hat.
Wenn ich mir dann meine allerersten Schritte und Versuche in der Maskenbeatmung in Erinnerung rufe, halte ich die eigentlich überhaupt nicht geeignet, um sie regelhaft in z.B. San-Ausbildungen in der Art zu lehren, wie sie gelehrt werden ("Das ist der C-Griff, Kopf überstrecken und dann wird das schon"). Aber wie gesagt, vllt. bin ich auch einfach nur unterdurchschnittlich motorisch begabt...
Hier halte ich den Larynxtubus schon für eine attraktive Alternative, um auch als Ungeübter in den meisten Fällen erstmal eine adäquate Oxygenierung sicherstellen zu können, wenngleich er im Verlauf schon so seine "Schwächen" zu haben scheint, die einen aber als "Ersthelfer der ersten 15 Minuten" nicht unbedingt groß beeinflussen müssen.
Grundsätzlich stimme ich BavarianSurvivor zu, dass Absaugbereitschaft hergestellt werden muss, sobald man einen bewusstlosen Patienten nicht in der stabilen Seitenlage lagert.
Auch hier wäre ich für nicht-erfahrene/professionelle im o.g. Sinne sehr sehr vorsichtig, mich gegen die stabile Seitenlage zu entscheiden. Ferner kommt hier noch die Art der Absaugpumpe hinzu. Absaugpumpe ist nicht Absaugpumpe, gerade mit den natürlich billigen Geräten lässt sich m.E. oft kein Krieg gewinnen. Hier brauche ich schon etwas mehr Sog als ich z.B. mit einem Handballon (ähnlich dem an der Blutdruckmanchette) aufbauen kann.